Seelsorgeeinheit

• St. Bonifatius, Niel
  • St. Johannes Baptist, Wyler und
  • St. Martin, Zyfflich

eine Seelsorgeeinheit. D.h., die vier Pfarreien haben je einen eigenen Kirchenvorstand für die Arbeit vor Ort, aber sie haben folgende Personen und Einrichtungen gemeinsam:

• Das Seelsorgeteam mit Pastor Christoph Scholten als leitendem Pfarrer, Pastor Michael Terhoeven, Diakon Günter Gendritzki und Diakon Thomas Fonck.
  • Das Gottesdienstangebot.
  • Den Rat der Seelsorgeeinheit, der alle vier Jahre gewählt wird. Er ist der gemeinsame Pfarrgemeinderat bzw. Pfarreirat der vier Pfarreien.
  • Das Pfarrbüro in Kranenburg.
  • Die Öffentlichkeitsarbeit bzgl. der Homepage, des Pfarrbriefs, der Kirchenzeitung und der wöchentlichen Aushänge und Mitteilungsblätter.

Mindestens viermal im Jahr werden die Gläubigen aller vier Pfarreien zu einem gemeinsamen Gottesdienst eingeladen:

• zur Fußwallfahrt von Zyfflich nach Kranenburg am Vortag des 4. Fastensonntags
  • zur Kevelaer-Wallfahrt am ersten Samstag nach Beginn des neuen Schuljahres
  • zum Pontifikalamt mit Kreuztracht im September
  • zum Erzählcafé mit Workshops und Familiengottesdienst

2012 auf dem Hof der Familie Windbergs, Wyler,

2013 auf Richtersgut bei Familie Nissing-Schnütgen, Kranenburg

2014 auf dem Hof der Familie Naß in Niel und

2015 im Pfarrheim und im Garten des ehemaligen Pfarrhauses in Zyfflich – eine Neuauflage ist geplant

• Statt des Erzählcafés gab es 2016 eine „Radtour von Kirchturm zu Kirchturm“ mit geistlichen Impulsen. Start war in St. Peter und Paul, Kranenburg. Weiter ging es zur alten und neuen Pfarrkirche St. Johannes Baptist, Wyler. Nach dem Impuls in St. Martin, Zyfflich, gab es eine reich gedeckte Kaffeetafel im Pfarrheim. Gestärkt fuhren wir nach Niel, um die Pfarrkirche St. Bonifatius zu besuchen. Abschluss war in der Evangelischen Kirche in Kranenburg.
  • Statt des Erzählcafés brachen wir 2017 zur Dankwallfahrt nach Köln auf. Nach einem Picknick an der Geismühle erreichten wir die Domstadt. In St. Pantaleon fei-erte der emeritierte Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner, ein Pontifikalamt mit uns – dreieinhalb Wochen vor seinem Tod am 5. Juli 2017. Anschließend standen Führungen durch den Dom und St. Andreas, durch die Ausgrabungen unter dem Dom und durch die Domschatzkammer zur Auswahl. Alternativ konnte man den Südturm des Domes erklimmen und die Aussicht genießen, oder einfach nur „chillen“ oder „shoppen“. Die Vesper mit den Monastischen Gemeinschaften von Jerusalem in Groß St. Martin waren ein gelungener geistlicher Abschluss unseres Wallfahrtstages.

Die musikalische Gestaltung hatte der Projektchor Acanthus übernommen – auch ein Bindeglied zwischen unseren vier Pfarreien und darüber hinaus!