Pfarreiratswahlen

Bild:Peter Weidemann/in:Pfarrbriefservice

Am 11./12. November 2017 haben im Bistum Münster Pfarreirats-wahlen stattgefunden. In den vier Pfarreien unserer Seelsorge-einheit wurde stattdessen der jeweilige Gemeinderat gewählt.
Die Gläubigen waren aufgerufen, in vereinfachter Form eine reine Bestätigungswahl durchzuführen, d.h. die entsprechenden Wahl-vorschläge konnten nur als Ganzes bestätigt, abgelehnt oder durch Stimmenthaltung beantwortet werden.
Die Wahlen fanden im Rahmen der Sonntag(Vorabend-)messen statt. Die Gemeinderatsmitglieder der einzelnen Pfarreien werden bei den konstituierenden Sitzungen aus ihrer Mitte die Mitglieder des Rates der Seelsorgeeinheit wählen.
An den Wahlen haben sich folgende Wahlberechtigte (Katholiken, die in der jeweiligen Pfarrei ihren Hauptwohnsitz haben und am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben) beteiligt und sich entsprechend zu den Wahl-vorschlägen verhalten:

St. Peter und Paul, Kranenburg

Von 2406 Wahlberechtigten haben 104 gewählt (Wahlbeteiligung 4,32%).

83 Wähler haben folgendem Wahlvorschlag zugestimmt:Markus Dederichs, Gudrun Gendritzki, Ariane Kreusch-Duif, Jutta Kriedel, Ursula Meisters, Monika Metzelaers, Maria Rozyn, Dr. Andrea Spans, Marlies ten Bulte-Peperkamp, Susanne Willemsen.

St. Bonifatius, Niel

Von 127 Wahlberechtigten haben 24 gewählt (Wahlbeteiligung 19,36%).

23 Wähler haben folgendem Wahlvorschlag zugestimmt:

Christina Duif, Susanne Duif, Ute van Haaren, Anne Oppenberg, Maria Ott, Gabriele van de Sand, Carina Polm.

St. Johannes Baptist, Wyler

Von 263 Wahlberechtigten haben 32 gewählt (Wahlbeteiligung 12,17%).

31 Wähler haben folgendem Wahlvorschlag zugestimmt:

Kerstin Jansen-Verhoeven, Ilka Kropmann, Tanja Pronk, Andrea Schreurs, Petra Weiß.

St. Martin, Zyfflich

Von 291 Wahlberechtigten haben 44 gewählt (Wahlbeteiligung 15,12%).

38 Wähler haben folgendem Wahlvorschlag zugestimmt:

Barbara Basmer, Anna Deryk-Schoofs, Susanne Duif, Karin Fonck, Philipp Gerritzen, Gerda Hansen, Petra Hansen, Cornelia Reimer, Norbert Urbanek.