Vortrag zum Thema "Sex in der Bibel"

Foto aus Pfarrbriefservice.de von Peter Weidemann

Der „Tag der Anbetung“ in Kranenburg am 2. Fastensonntag, 13. März beginnt um 9.30 Uhr mit dem Hochamt. Anschließend laden wir herzlich zum Vortrag im Pfarrheim „Helleg Krüß“ ein. Frau Dr. Andrea Spans spricht über das Thema „Sex in der Bibel“:

Wie können wir „Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“? Das ist für eines der vier Foren auf dem Synodalen Weg die Leitfrage. Auch in Sachen Sexualmoral sucht die Kirche also Antworten auf die Fragen unserer Zeit. Die biblischen Geschichten, in denen es um Sex geht, wirken demgegenüber wie aus der Zeit gefallen. Dennoch können wir von der Bibel lernen, dass Geschlechtlichkeit zum Menschsein dazugehört. An der Sexualität dürfen wir uns erfreuen: Sie hat viele Facetten, ist schön und romantisch, kann aber auch abgründig sein. Auch wenn die Bibel keine allgemeingültigen Aussagen für heute liefert (auch nicht in Verboten!), kann sie uns zum Nachdenken anregen, denn: Die Bibel ist immer für eine Überraschung gut!