Rückblick auf Misiones in Kranenburg, Niel, Wyler und Zyfflich

Junge Christen der Gruppe misiones haben am Sonntag in Kranenburg ihre Gemeindemission begonnen. Im Rahmen der jährlichen Kranenburger Kreuzwallfahrt bieten sie gemeinsam mit der Pfarrei verschiedene Aktionen an.

Den Auftakt der Missions- und Wallfahrtswoche bildete am Sonntag das Pontifikalamt mit anschließender Kreuzprozession. Der Festprediger Bischof Hans van den Hende aus Rotterdam betonte die Bedeutung des Kreuzes, das für Christen ein Symbol der Erlösung ist. “Schämen Sie sich nicht, sich zu Christus zu bekennen!”, rief er die Gläubigen auf. Nach der Messfeier trugen die Gläubigen in der traditionellen Kreuztracht das aus dem 13. Jahrhundert stammende wundertätige Kreuz in einer Prozession durch die Stadt.

Im anschließenden Fest der Begegnung konnten die Missionare erste Kontakte mit den Kranenburgern knüpfen. In den nächsten Tagen gehen sie zu zweit durch die Straßen von Kranenburg, Niel, Wyler und Zyfflich. „Endlich kann ich wieder von Tür zu Tür zu gehen und dabei ganz tolle Begegnungen erfahren”, freut sich Laura, eine Studentin aus Mainz, die bereits in den letzten fünf Jahren bei dem Projekt mitgemacht hat. „Wir wollen mit den Menschen ins Gespräch kommen, ihnen zuhören und sind uns damit gegenseitig eine Bereicherung”, erklärt sie.

Täglich gibt es um 19 Uhr ein Abendlob in der Wallfahrtskirche St. Peter und Paul. Ein Highlight ist das Candle-Light-Dinner für Paare am Freitag. Am Samstag gibt es einen Jugendgottesdienst mit anschließendem Grillabend.

Das Projekt misiones stammt ursprünglich aus Südamerika. Jugendliche haben das Konzept dort bei in ihren Auslandsjahren kennen gelernt und nach Deutschland mitgebracht. In Deutschland findet seit 2009 jedes Jahr in einer anderen Pfarrei eine Woche misiones – Glauben leben statt. Dieses Jahr haben die Pfarreien St. Peter und Paul Kranenburg, St. Bonifatius Niel, St. Johannes Baptist Wyler und St. Martin Zyfflich eingeladen. Veranstalter sind die örtlichen Pfarreien in Zusammenarbeit mit der Schönstattbewegung und jungen Erwachsenen aus ganz Deutschland.

Während dem Missionsprojekt leben die jungen Erwachsenen ihre Begeisterung für den Glauben und teilen sie mit anderen. Damit zeigen sie einen lebendigen, jungen Glauben und sind gemeinsam unterwegs. Gemeinsam mit der Pfarrei werden verschiedene katechetische, soziale und spirituelle Angebote gestaltet. Diese Aktionen sind darauf ausgelegt, nachhaltig das Gemeindeleben zu erneuern, den Alltag zu bereichern und eine segensreiche Woche erlebbar zu machen.

Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland. Sie begannen am Freitag mit einer Aussendungsfeier im Schönstattzentrum auf dem Oermter Marienberg. In Kranenburg sind die Jugendlichen im Pfarrzentrum untergebracht und wohnen in einfachen Verhältnissen in Schlafsälen.

Weitere Informationen gibt es auf der Website misiones-glauben-leben.de.

Text / Fotos: Johannes Müller
21.09.2017