Rückblick Familienmesse und Dorffest am 3. September 2017 in Zyfflich

Am Sonntagnachmittag, 3. September, waren Jung und Alt in Zyfflich auf den Beinen.

Angeführt vom Musikverein Zyfflich und den Kindern, die ihre Fahrräder am St. Martin-Kindergarten geschmückt hatten, wurde der Holzkorpus, der lange Zeit am Wegkreuz Hülskath, Mühlenend gehangen hatte, feierlich zur tausendjährigen Martinskirche getragen. Dort gestalteten der Kindergarten, die Gitarrengruppe und der Musikverein die Familienmesse. Mit Liedern wie „Gott, die Burg in meinem Leben“ und symbolischen Bausteinen wie „Ich möchte ein lebendiger Stein in unserer Burg sein“ wurde die Verbindung zwischen dem steinernen Kirchengebäude, den Menschen und Gott veranschaulicht.

Anschließend begann das Dorffest rund um den Kindergarten und das Pfarrheim. Die Tanzgarde verwöhnte die Gäste mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Alte und neue Spiele forderten die Geschicklichkeit heraus oder machten einfach nur Spaß. So betreute der Kirchenvorstand das Wikinger-Schach, den Feuerwehrwagen und die Hüpfburg auf dem Möllersweg. Der Gemeinderat hatte Spiele wie Eierlaufen und Sackhüpfen vorbereitet und die Pastöre boten Dosenwerfen und Schokoladen-Wettessen an. Der Förderverein des Kindergartens und das Blues-Festival-Team schminkten die Kinder und die Freiwillige Feuerwehr lud zum Getränke- und Grillstand ein. Der Musikverein untermalte das Ganze musikalisch. Glückliche Kinder und zufriedene Erwachsene haben ein schönes Dorffest gefeiert!

zu den Bildern ⇒