Vortrag "Gott, Gottesherrschaft, Messias - was ist >>neu<< am neuen Testament?"

Foto: pixabay.com

Am 1. Fastensonntag, 18. Februar, referiert Frau Dr. Andrea Spans im Rahmen des Tages der Anbetung um 10.30 Uhr im Don-Bosco-Heim (Roghmannstraße) in Kranenburg zu o.g. Thema.

Frau Dr. Spans erläutert das Thema wie folgt:

"Eine Bibel in zwei Teilen, das ist der Christliche Befund: das sogenannte Alte Testament, das zuerst das Buch der Juden ist und dann als Teil der christlichen Bibel Fundament des so genannten Neuen Testaments geworden ist. Diese Zweiteilung wird zuweilen als Ablöse missverstanden: Auf den im Alten Testament bezeugten Alten Bund folgt der im Neuen Testament gestiftete Neue Bund. Aber was ist dann eigentlich >>neu<<: der Gott, die Gottesherrschaft, der Messias? Eine Bibel in zwei Teilen, das ist für Christinnen und Christen eine bleibende Herausforderung und Verantwortung: einerseits das Alte Testament als Heilige Schrift der Juden zu achten, andererseits das Alte Testament als unverzichtbaren Teil der christlichen Bibel zu würdigen."

Für den Vortrag wird keine Gebühr erhoben, um eine Spende für das Hospice St. Vincent, einem Heim für schwerst- mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche in der Nähe von Jerusalem wird jedoch gebeten.