Infos für Wallfahrer

Wir heißen Sie herzlich zur Kreuzwallfahrt nach Kranenburg bzw. zu einem Besuch in unserer Stifts- und Wallfahrtskirche willkommen!

Die jährliche Pilgersaison beginnt am Vortag des vierten Fastensonntags mit einer ca. 8 km langen Fußwallfahrt von der Zyfflicher Martinskirche nach Kranenburg. Dort öffnet der Brudermeister der Kreuzbruderschaft die Pilgerpforte.

Weitere Höhepunkte sind

• Palmsonntag
  • die drei österlichen Tage vom Leiden und Sterben, von der Grabesruhe und der Auferstehung des Herrn (Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag, Ostern)
  • die Kreuzwallfahrt der Schützenbruderschaften und -gilden am ersten Sonntag im Juli
  • die Wallfahrt der Vinzenzkonferenzen am letzten Sonntag im August
  • die Wallfahrt der Gläubigen aus dem niederländischen Nachbardekanat Venray-Gennep am ersten Sonntag im September
  • die Fußwallfahrt der Gläubigen aus Kevelaer am Vorabend des Kreuzfestes
  • die Äußere Feier des Festes Kreuzerhöhung mit der Kreuztracht am Sonntag nach dem 14. September (es sei denn, das Fest fällt direkt auf einen Sonntag): Nach dem Pontifikalamt wird das Wundertätige Heilige Kreuz von den Kreuzbrü-dern in einer feierlichen Prozession durch die Straßen getragen.
    Der Kreuztracht am Fest der Begegnung auf dem Gelände des St. Elisabeth-Kindergartens und der abendlichen Lichterprozession über die alten Wälle schließt sich die Kreuzfestwoche an:
  • am Montag ist die Kreuzwallfahrt der Priester, Diakone, Ordensleute und Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten
  • am Dienstag ist die Kreuzwallfahrt der Senioren
  • am Mittwoch ist die Kreuzwallfahrt der Frauen
  • am Samstag ist die Kreuzwallfahrt für das Ungeborene Leben
  • am Sonntag endet die Pilgersaison mit der Schließung der Pilgerpforte während des Hochamtes und dem Kinderoratorium am Nachmittag

Das ganze Jahr hindurch wird freitags – außer am ersten Freitag im Monat – das Kreuzamt um 8.30 Uhr gefeiert – wie am Ende der Pilgermessen wird mit einem Segenskreuz, das ein Partikelchen des Kreuzes von Golgotha enthält, der Kreuzsegen erteilt.

Für Absprachen bzgl. eigener Pilgermessen wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro.

Der Kreuzweg über die alten Wälle lädt zur Betrachtung des Leidens Christi ein. Die ersten elf Stationen befinden sich auf den alten Wällen, Station XII ist der Lebensbaum von Bert Gerresheim auf dem Kirchplatz, die Stationen XIII und XIV liegen auf der gegenüberliegenden Seite der Kirche.

Weitere Informationen unter „Wundertätiges Heiliges Kreuz“ und „Jakobsweg“.