Sakramente

THEOLOGEN SAGEN, JESUS CHRISTUS SEI IN SEINEM WORT, SEINEN HANDLUNGEN UND SEINER PERSON DAS UR-SAKRAMENT DER MENSCHENLIEBE GOTTES. MEHR

Erstkommunion + Eucharistie

• Erstkommunion in St. Bonifatius, Niel, 2015, Tobias und Lukas mit Brot und Weintrauben
  • Erstkommunion in St. Johannes Baptist, Wyler, 2016, Gruppenfoto
  • Erstkommunion in St. Johannes Baptist, Wyler, 2017, Wandlung
  • Erstkommunion in St. Martin, Zyfflich, 2017, Madison und Mia mit Taufkerze
  • Erstkommunion in St. Peter und Paul, Kranenburg, 2017, Hostienschale und Kelch
  • Erstkommunion in St. Peter und Paul, Kranenburg, 2017, Ich bin der Weinstock ...

„Die Heilige Eucharistie ist das Sakrament, in dem Jesus Christus seinen Leib und sein Blut - sich selbst - für uns hingibt, damit auch wir uns in Liebe ihm hingeben und uns in der Heiligen Kommunion mit ihm vereinigen. So werden wir zu dem einen Leib Christi, der Kirche, verbunden. Die Eucharistie ist nach der Taufe und der Firmung das dritte Initiationssakrament der Katholischen Kirche. Die Eucharistie ist die geheimnisvolle Mitte all dieser Sakramente, denn das historische Opfer Jesu am Kreuz wird während der Wandlung auf verborgene, unblutige Weise Gegenwart. So ist die Eucharistiefeier »die Quelle und der Höhepunkt des gesamten christlichen Lebens« (Zweites Vatikanisches Konzil, Lumen Gentium [LG] 11)“ (YOUCAT, Jugendkatechismus der Katholischen Kirche, Nr. 208, S. 123).

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind zur Erstkommunionvorbereitung anmelden. In der Regel beginnt die Vorbereitung ein gutes halbes Jahr vor der Erstkommunion, die in Kranenburg am Weißen Sonntag und in den Dörfern nach Absprache an den Sonntagen danach stattfindet. Die Anmeldetermine werden in den Gottesdiensten, in der Tagespresse, auf der Homepage, in den Aushängen und im Pfarrbüro bekannt gegeben.

Das Pfarrbüro bzw. der Geistliche benötigt zur Anmeldung folgende Angaben bzw. Dokumente:

• Wenn ein Kommunionkind nicht in einer der vier Pfarrgemeinden unserer Seelsorgeeinheit getauft worden ist, benötigen wir vom Pfarramt der Pfarrgemeinde, in der sie oder er getauft worden ist, einen Auszug aus dem Taufbuch.
  • Die Einverständniserklärungen der Eltern.

Die Erstkommunionvorbereitung geschieht seit 2010 gemeinsam für alle vier Pfarreien - durch die Mitfeier der Höhepunkte des Kirchenjahres und Vorbereitungsnachmittage, die jeweils mit der Mitfeier der Sonntagvorabendmesse enden.

Die Erstkommunionvorbereitung 2023 / 2024 beginnt am Samstag, 19. August 2023, um 14.00 Uhr imPfarrheim "Helleg Krüß", Kirchplatz 2a.
Die Erstkommunionfeier in St. Peter und Paul, Kranenburg, ist am Weißen Sonntag / Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit, 14. April 2024, um 10.00 Uhr.

Die Erstkommunionvorbereitung 2024 / 2025 beginnt am Samstag, 31. August 2024, um 14.00 Uhr imPfarrheim "Helleg Krüß", Kirchplatz 2a.
Die Erstkommunionfeier in St. Peter und Paul, Kranenburg, ist am Weißen Sonntag / Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit, 27. April 2024, um 10.00 Uhr; auf Wunsch der Eltern können weitere Erstkommunionfeiern in den Dorfkirchen stattfinden. Eine Terminabsprache erfolgt an einem der Elternabende während der Vorbereitungszeit.