Sakramente

THEOLOGEN SAGEN, JESUS CHRISTUS SEI IN SEINEM WORT, SEINEN HANDLUNGEN UND SEINER PERSON DAS UR-SAKRAMENT DER MENSCHENLIEBE GOTTES. MEHR

Firmung

• Firmung in St. Johannes Baptist, Wyler, 2014, Gruppenfoto mit Weihbischof Wilfried Theising
  • Firmung in St. Martin, Zyfflich, 2011, mit Weihbischof Wilfried Theising, II
  • Firmung in St. Martin, Zyfflich, 2011, mit Weihbischof Wilfried Theising
  • Firmung in St. Peter und Paul, Kranenburg, 2014, Gruppenfoto mit Weihbischof Wilfried Theising
  • Firmung in St. Peter und Paul, Kranenburg, 2014, mit Weihbischof Wilfried Theising
  • Firmung in St. Peter und Paul, Kranenburg, 2016, Gruppenfoto mit Weihbischof Wilfried Theising

„Die Firmung ist das Sakrament, das die Taufe vollendet und in dem wir mit der Gabe des Heiligen Geistes beschenkt werden. Wer sich in Freiheit für ein Leben als Kind Gottes entscheidet und unter den Zeichen der Handauflegung und Salbung mit Chrisam um Gottes Geist bittet, erhält die Kraft, Gottes Liebe und Macht in Wort und Tat zu bezeugen. Er ist nun ein vollgültiges, verantwortliches Mitglied der Katholischen Kirche. [...] Sich firmen lassen heißt mit Gott einen »Vertrag« machen. Der Firmling sagt: Ja, ich glaube an dich, mein Gott, gib mir deinen Heiligen Geist, dass ich dir ganz gehöre, niemals von dir getrennt werde und dich mein ganzes Leben hindurch mit Leib und Seele, in Taten und Worten, in guten und bösen Tagen bezeuge. Und Gott sagt: Ja, ich glaube an dich, mein Kind - und ich werde dir meinen Geist, ja mich selber schenken. Ich werde ganz dir gehören. Ich werde mich in diesem und im ewigen Leben niemals von dir trennen. Ich werde in deinem Leib und deiner Seele, in deinen Taten und Worten sein. Selbst wenn du mich vergisst, werde ich doch da sein - in guten wie in schlechten Tagen“ (YOUCAT, Jugendkate-chismus der Katholischen Kirche, Nr. 203 und Nr. 205, S. 120ff).

Wir freuen uns, wenn Du dich firmen lassen möchtest. In der Regel kommt alle zwei Jahre unser (Weih-) Bischof zu Besuch, um den Jugendlichen, die sich gemeinsam vorbereitet haben, das Sakrament der Firmung zu spenden. Die Vorbereitungszeit beginnt normalerweise ein halbes Jahr vor der Firmfeier. Die Anmeldetermine werden in den Gottesdiensten, in der Tagespresse oder im Pfarrbüro bekannt gegeben.

Das Pfarrbüro bzw. der Geistliche benötigt zur Anmeldung folgende Angaben bzw. Dokumente:

• Wenn ein Firmling nicht in einer der vier Pfarrgemeinden unserer Seelsorgeeinheit getauft worden ist, benötigen wir vom Pfarramt der Pfarrgemeinde, in der derjenige getauft worden ist, einen Auszug aus dem Taufbuch.

Die nächste Firmung findet am 12. Dezember 2024 statt. - Die Vorbereitungstermine werden in Kürze bekannt gegeben.