Pfarrheime

Pfarrheim "Helleg Krüß"
Kirchplatz 2a
47559 Kranenburg

Belegungsanfragen bitte an das Pfarrbüro richten.

Entstehung:

Zum Abschluss des Architektenwettbewerbs vergab die Jury im Dezember 2015 den ersten Preis an den Entwurf des Kölner Architektenbüros Kastner und Pichler.

Am Samstag, 24. Juni 2017 war die feierliche Grundsteinlegung. Ein Jahr später, am Samstag, 23. Juni 2018, weihte Bischof Dr. Felix Genn das neue Pfarrheim "Helleg Krüß" ein. Nach einigen Veranstaltungen wie der Wallfahrt der Vinzenzkonferenzen im August und dem Fest der Begegnung nach der Kreuztracht im September konnte das neue Pfarrheim ab Oktober 2018 komplett genutzt werden.

Pfarrheim St. Bonifatius, Niel

Blankenstein 2a
47559 Kranenburg-Niel

Seit der Einweihung im Januar 2011 hat unsere Pfarrgemeinde ein neues Pfarrheim. Nach dem Verkauf des alten Pfarrheims/Pfarrhauses an der Kranenburger Straße, dessen Unterhalt aufgrund seiner Größe und seines Alters dauerhaft nicht tragbar gewesen wäre, konnte mit dem Neubau eines so genannten „Kleinstpfarrheims“ im alten Pfarrgarten, direkt neben der Kirche, ein Ort der Begegnung für Jung und Alt geschaffen werden.

Hier treffen sich die Gremien der Pfarrgemeinde ebenso wie die Messdiener und die Seniorenrunde. Auch der Projektchor der Seelsorgeeinheit findet im Pfarrheim ideale Bedingungen zum Proben.

Das Pfarrheim ist behindertengerecht gebaut. Direkt am Haus befinden sich einige Parkplätze, die für behinderte oder ältere Besucher gedacht sind. In unmittelbarer Nähe (an der Kirche und auf dem Dorfplatz) gibt es ausreichend Parkplätze für alle anderen Besucher.

Tische und Stühle für bis zu 60 Personen sind vorhanden. Die kleine, offene Küche ist ausgestattet mit einem großen Kühlschrank, Spülmaschine, Kaffeemaschinen, Kaffee- und Essgeschirr und Besteck. Für kleinere Gruppen sind auch Gläser vorhanden.

Im Garten befindet sich eine große gepflasterte Terrasse, die im Sommer ebenfalls genutzt werden kann.

Es besteht die Möglichkeit einen Getränkekühlwagen anzuschließen.

Für Familienfeiern, Beerdigungskaffees, Schulungen etc. kann das Pfarrheim gemietet werden.

Mietpreise incl. Endreinigung: Nieler Bürger 100 € / Nicht-Nieler 135 €
Beerdigungskaffee in eigener Regie 100€ / mehrtägige Veranstaltungen nach Absprache.
Eine Kaution von 250€ muss im Pfarrbüro hinterlegt werden.

Bei der Vermietung wird eine Hausordnung ausgehändigt, die einzuhalten ist.

Das Inventar (einschließlich Mobiliar) wird nicht verliehen.

Belegungsanfragen bitte ans Pfarrbüro stellen.

Pfarrheim St. Johannes Baptist, Wyler

Krumme Straße 1
47559 Kranenburg-Wyler

Das heutige Pfarrheim wurde zunächst als kommunales Jugendheim genutzt. Seit Jahrzehnten ist es eine Begegnungsstätte für Jung und Alt, für Gremien, Vereine und Gruppen.

Belegungsanfragen bitte an:

Johannes Hagemann
47559 Kranenburg-Wyler

Pfarrheim St. Martin, Zyfflich

Möllersweg 7
47559 Kranenburg-Zyfflich

Unser Pfarrheim wurde 1992 eingeweiht und beherbergt den Kindergarten, die Katholische Öffentliche Bücherei und das eigentliche Pfarrheim unter einem Dach.

Räume: Das Pfarrheim besteht aus einem großen Raum von 60qm, der durch eine Falttür in zwei Räume aufgeteilt werden kann. Der kleine Raum bietet dann etwa 20 Personen Platz, der größere 30 Personen.

Die Küche ist gut ausgestattet und bietet Geschirr für 40 Personen.

Im großen Eingangsbereich befinden sich die Sanitärräume und der Abstellraum.

Belegung: Das Heim wird von verschiedenen Gruppen regelmäßig oder sporadisch genutzt:

• An jedem Dienstagnachmittag finden sich die Kartenspieler zum gemeinsamen Spiel ein.
  • Der 1. Mittwoch jeden Monats ist für die Seniorenstube reserviert.
  • An den restlichen Mittwochnachmittagen findet sich die Frauenrunde ein.
  • Messdiener, Gemeinderat, Kirchenvorstand, Theatergruppe und Bürgerbusverein tragen sich regelmäßig in den Belegungsplan ein.
  • Auch von auswärtigen Jugendgruppen wird das Heim genutzt.
  • Seit 2009 kann es auch für private Feste gemietet werden.

Mieten: Das Pfarrheim kann von Personen über 18 Jahren gegen eine Gebühr von 100,00 € plus 30,00 € für Endreinigung gemietet werden. Bei der Vermietung wird eine Hausordnung ausgehändigt, die einzuhalten ist.

Die Vermietung erfolgt über das Pfarrbüro Kranenburg, Telefon: 02826 226.

Ansprechpartnerin für Übergabe/Einweisung und Abnahme ist Frau Martina Jans - Kontakt über das Pfarrbüro -