Der Frauenkarneval

Im Jahre 1981 hatte die damalige Teamsprecherin der kfd, Berti Krebbers, mit ihrem Team die Idee, für die eigenen Mitglieder zu Karneval einen geselligen Mittag mit Büttenreden bei Kaffee und Kuchen im Don-Bosco-Heim zu veranstalten. Aus diesem Nachmittag entstand der Frauenkarnevals-Nachmittag.

Zunächst fand er in der Grenzlandhalle und seit Schließung der Grenzlandhalle findet er im Bürgerhaus statt und zwar mittwochs vor Altweiberfastnacht. Das Programm wurde umfangreicher (Büttenreden, Tänze, Gesänge und Playback) und füllt nun einen ganzen Nachmittag bis in den Abend hinein.

Mit dem Wechsel zur Grenzlandhalle war es möglich, nicht nur einen kleinen Kreis Frauen zu Karneval zu unterhalten, sondern einen ganzen Saal. Somit waren sowohl Mitglieder, als auch Nichtmitglieder herzlich willkommen. Kurz vor Karneval findet der Kartenvorverkauf statt, bei dem Einzelpersonen aber auch große Gruppen ihre Karten kaufen und Plätze reservieren. Die Aktiven des Karnevals (ebenfalls Mitglieder und Nichtmitglieder) treffen sich ab September/Oktober ca. einmal im Monat zum Ideensammeln und Besprechung des Ablaufs. Die Aktiven sind Frauen jeden Alters. Es ist also egal, ob man jung oder alt, Mitglied oder Nichtmitglied ist, wer Lust hat, darf gerne bei uns mitmachen.